Tagung
Energie! Kräftespiele in den Künsten
eikones Forum
Energie ist nicht nur ein zentrales Problem der Weltgemeinschaft, sondern über die Zeiten hinweg auch Thema in Wissenschaften und Künsten. Die Doppeltagung in Basel und Berlin wird sich dem Gegenstand aus interdisziplinärer Perspektive nähern und dabei Aspekte der Musik-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie der Kunstgeschichte und Philosophie gleichermaßen in den Fokus rücken.
Der Basler Teil nimmt seinen Ausgang bei der aristotelischen energeia, forscht den „Schwingungen der Welt“ in romantischer Universalpoesie nach und lotet dunkle Energien wie Magnetismus, Mesmerismus und Clairvoyance aus, die für ein fruchtbares Nebeneinander der Kräfte des Unerklärlichen und einer gleichzeitigen Faszinationswirkung durch Physik und Mechanik stehen, wobei deren Einfluss auf die Künste bis zur Gestaltung der (musikalischen) Parameter von Rhythmus und Formbildung reicht.
Der Berliner Teil ist dem 19. und 20. Jahrhundert gewidmet und vollzieht nach, wie sich das Ideenfeld rund um die Prinzipien «Energie», «Kraft» und «Bewegung» zu einer Fülle kunsttheoretischer und philosophischer Entwürfe ausdifferenziert, von hypnotisierten oder psychotischen Figuren über prophetische Kosmogonien bis hin zu naturwissenschaftlich aufgefassten Farb- und Formenlehren, unter denen im Bereich der Musiktheorie die «Energetik» besonderes Gewicht erlangt – mit entsprechenden Impulsen für die kompositorische Praxis.
Eine Kooperation zwischen
eikones – Nationaler Forschungsschwerpunkt Bildkritik an der Universität Basel (Katrin Eggers)
Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (Arne Stollberg)
Teil 1: Schwerpunkt „18./19. Jahrhundert“
Universität Basel, NFS Bildkritik „eikones“,
Rheinsprung 11, CH – 4051 Basel
Donnerstag, 6. Oktober 2016
14.30 – 14.45 | Katrin Eggers (Basel) / Arne Stollberg (Berlin) Eröffnung |
14.45 – 15.30 | Gunnar Hindrichs (Basel) Ästhetische Kraft? |
15.30 – 16.15 | Matteo Nanni (Gießen) Musikalische Energeia |
Kaffeepause | |
16.45 – 17.30 | Inga Mai Groote (Heidelberg) «ut energiam habeat Musica»: Vorstellungen vom Zusammenwirken von Text, Rhythmus und Musik im 17. Jahrhundert |
Freitag, 7. Oktober 2016
10.00 – 10.45 | Ludwig Holtmeier (Freiburg im Breisgau) La mécanique des doigts – Energie und Körperlichkeit in der französischen Musiktheorie |
10.45 – 11.30 | Arne Stollberg (Berlin) Schwunglinien und Wellenkurven. Zur Theorie der Melodik im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert |
Kaffeepause | |
11.45 – 12.30 | Martin Schneider (Hamburg) Kausalität vs. Energie? Erzählen in Aufklärung und Romantik |
Mittagspause | |
14.00 – 14.45 | Benjamin Specht (Stuttgart) Naturdynamik und Fragmentästhetik bei Johann Wilhelm Ritter |
14.45 – 15.30 | Caroline Torra-Mattenklott (Aachen) Die energetische Wirkung der Künste bei E. T. A. Hoffmann |
Kaffeepause | |
16.00 – 16.45 | Nina Noeske (Hamburg) Dämonische Energien zwischen Arzt und Patientin: Virtuosität als magnetisches Fluidum |
16.45 – 17.30 | Malika Maskarinec (Basel) Die Kraft der Schwere: Schopenhauers Architektur und die Moderne |
Kaffeepause | |
17.45 – 18.30 | Rebecca Wolf (München) Energie und Fertigkeit: Das Spiel mit Bewegung und Musik im Automatenbau |
Teil 2: Schwerpunkt „19./20. Jahrhundert“
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für
Musikwissenschaft und Medienwissenschaft,
Am Kupfergraben 5, D – 10117 Berlin
Donnerstag, 13. Oktober 2016
14.15 – 14.45 | Katrin Eggers (Basel) / Arne Stollberg (Berlin) Eröffnung und Zwischenfazit |
14.45 – 15.30 | Elizabeth Neswald (St. Catherines/Kanada) Thermodynamik als Weltanschauung um 1900 |
15.30 – 16.15 | Jin Hyun Kim (Berlin) Kinästhesie und Energie in Theodor Lipps’ Ästhetik |
Kaffeepause | |
16.45 – 17.30 | Viktoria Tkaczyk (Berlin) Nervenspiele und mediale Energien um 1900 |
17.30 – 18.15 | Christina Dörfling (Berlin) Resonanzoszillator im Kippmoment. Der Schwingkreis zwischen Nachrichtentechnik und Tonerzeugung |
Freitag, 14. Oktober 2016
10.00 – 10.45 | Christoph Asendorf (Frankfurt an der Oder) Energie als Leitmotiv in der Kunst- und Kulturgeschichte um 1900 |
10.45 – 11.30 | Katrin Eggers (Basel) Plastische Kraft und prophetische Energie: Musik in der Wiener Moderne |
Kaffeepause | |
11.45 – 12.30 | Stefan Drees (Berlin) „In it the machine operates“: Rhythmus, Energie und Maschine in den 1910er und 1920er Jahren |
Mittagspause | |
14.00 – 14.45 | Felix Wörner (Basel) Bewegung – Bewegungsbild – Form: Energetik in der Musiktheorie Ernst Kurths |
14.45 – 15.30 | Ariane Jeßulat (Berlin) Anlage – Organismus – Energetik. Klassisch-romantische Form und Syntax als Voraussetzung für Ernst Kurths dynamische Formtheorie |
15.30 – 16.15 | Hans-Joachim Hinrichsen (Zürich) Bruckners Form in energetischer Deutung: August Halm und Ernst Kurth |
Kaffeepause | |
16.45 – 17.30 | Christian Utz (Graz) Klang als Energie in der Musik seit 1900. Erfahrungsorientiertes Zeit-Raum-Komponieren bei Edgard Varèse, Dane Rudhyar, Alan Hovhaness und Giacinto Scelsi |
17.30 – 18.15 | Barbara Gronau (Berlin) Die Energie des Theaters |
18.15 – 19.00 | Stephanie Schroedter (Berlin) Musik ,als‘ Bewegung. Transformationen musikalischer Energetik in Tanz |
Konzept: Katrin Eggers, Arne Stollberg
Referierende: Matteo Nanni, Katrin Eggers, Malika Maskarinec, Christoph Asendorf, Christina Dörfling, Stefan Drees, Barbara Gronau, Gunnar Hindrichs, Hans-Joachim Hinrichsen, Ludwig Holtmeier, Ariane Jeßulat, Jin Hyun Kim, Inga Mai Groote, Elizabeth Neswald, Nina Noeske, Martin Schneider, Stephanie Schroedter, Benjamin Specht, Arne Stollberg, Viktoria Tkaczyk, Caroline Torra-Mattenklott, Christian Utz, Rebecca Wolf, Felix Wörner
Downloads: Flyer Energie
eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel